Suche auf unseren Seiten:

Startseite Unsere Gemeinde Verbindungen unserer Gemeinde

 

Lokale ... globale Verbindungen der Gemeinde

.... als Teil der Weltchristenheit

 

Global betrachtet sind wir Teil der Weltchristenheit, Teil der einen Kirche, die sich Gott mit sehr vielen Menschen geschaffen hat und immer neu schafft. Diese eine Kirche begegnet uns in bunter, nicht überschaubarer und dynamischer Vielfalt von Kirchen, in denen sich Christen organisieren - weltweit und hier in Potsdam. Manche empfinden die Vielfalt nur als Bürde. Dabei kann sie auch als Bereicherung und als Hinweis auf eigene Defizite verstanden werden.

So fördern wir  nach Kräften, mit Freude und Gewinn die ökumenische Bewegung christlicher Kirchen, weil wir wissen, daß es durchaus verschiedene Wege und Arten geben kann, von einem gemeinsamen Ausgangspunkt aus auf das selbe Ziel hinzustreben. Schwierig wird das erst, wenn ein Christ oder eine Kirchen ihr Verständnis verabsolutiert oder die Bibel für ergänzungsbedürftig hält.

Wir denken, keine Kirche darf behaupten, sie stünde über anderen, habe die umfassende Wahrheit und sei die Bedingung Gottes, um in erfüllende Beziehung zu ihm zu treten. Dergleichen ist aber eher ein Problem solcher Christen und Kirchen, ein ökumenisches Miteinander kann hier hoffentlich helfen, solche Engführung zu überwinden.

 

National betrachtet gehören wir zum Reformierten Bund, der Dachorganisation der Reformierten in Deutschland.

 

   

 

   

 

 

 

 

   

 

Stand: 08. Februar 2017

 

Fragen/Kommentaren: