Suche auf unseren Seiten:

StartseiteTermineÖkumenische Gemeindetermine

 

Ökumenische Friedensdekade

.... das sind jährlich die zehn Tage vor dem Buß- und Bettag

 

Während dieser Dekade setzen sich Christinnen und Christen seit den 80er Jahren jährlich in besondere Weise mit Themen des Friedens, der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzt.

 

Entstanden ist die Friedensdekade Ende der 70er Jahre in Holland. Dort begriffen junge Christen:

Der Einsatz für den Frieden ist eine ureigenste Aufgabe der Christen, er ist Zeugnis für Jesus Christus!

 

Von dort faßte die Friedensdekade in den Kirchen der DDR und in vielen Initiativen der damaligen Bundesrepublik Fuß.

 

 

Leider sahen sich in diesem Jahr weder der Evangelische Kirchenkreis noch der Arbeitskreis Christlicher (ACK) in der Lage die Friedendekade in Potsdam zu organisieren.

Damit wird eine wertvolle Tradition unterbrochen.

 

 

 

  Die Güte bricht sich Bahn

Paul Ricoeur

 

Bund für wirtschaftliche und ökologische Gerechtigkeit 

Hauptversammlung des Reformierten Weltbundes (jetzt Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen)

 

 

       

 

        

 

 

 

   

 

Stand: 08. Februar 2017

 

Fragen/Kommentaren: